Telefon:

+49 2843 958 66 - 0

Abgeschlossene / erfolgreiche Projekte

SAIM Reporting

KPIs und grafische Auswertungen im Maintenance Bereich

In der Praxis entstehen zu den eigentlichen Basissystemen immer häufiger sogenannte Subsysteme, die Daten der Hauptsysteme auswerten und im Unternehmen in Umlauf gebracht werden. Da dies in der Regel nicht zentral, sondern durch diverse Abteilungen durchgeführt wird, fangen damit erst die eigentlichen Probleme an. Dies geht soweit, dass die Lösungen auch in Schreibtischen verschwinden, wenn der Know-How Träger das Unternehmen verlässt.

Challenge

Es sollte ein System geschaffen werden, welches die PM Daten des SAP-Basissystems nutzt, zentral auswertet und verteilt. Dies soll in diversen Ausgabeformaten umgesetzt werden. Zum einen als reine Reports, Ausgabeformate PDF, Microsoft Excel ® und als Gesamtübersichten im Microsoft PowerPoint ®. In diese DIN A0 Ausgabe sollen fast dreißig grafische Übersichten und diverse andere Übersichten integriert werden.

Aufgrund der zahlreichen inhaltlichen und technischen Forderungen nach einer maßgeschneiderten Lösung wurden diverse Anforderungen spezifiziert.

Basis und Arbeitsumgebung für dieses System ist eine relationale Datenbank

Benutzer greifen über eine Rollenkonzept auf diese Auswertungen zu

Schaffung von Managerreports.

Übersichten in diversen Bereichen mit Hilfe von Datengrids (Endlosansichten), Filtermöglichkeiten und grafischen Übersichten

- Meldungen und Auftrag
- Technische Objekte
- KPI Reports
- Einkauf Reports
- Historienauswahl
- Managermodus über diverse Stati
- Soll- Ist-Vergleiche
- Rotating Transparenz Reports
- Plakaterstellung für den Aushang im Unternehmen
- Compare Übersichten
- Maintenance Plan und Dokumente
- Technische Plätze und Equipments
- Benutzer- und Rollenkonzept

Solution

Eine saubere Datenbankkonzeption, sowie die detaillierte Planung und Durchführung des neuen Auswertungstools bilden die Basis für ein einheitliches unternehmensweites Reporting. Die gleiche Datenbasis und die gewünschten Reports der auf die einzelnen Fachbereiche abgestimmten Übersichten liefern verläßliche und nachvollziehbare Zahlen in den gewünschten Formaten bzw. Darstellungen. Agiles Entwickeln mit Einbezug der Fachbereiche sorgen wir eine zielgesetzte Umsetzung in den einzelnen Teilbereichen.

Results

Mit SAIM Reporting wurden die Anforderungen Wirklichkeit. Die zentrale Oracle Datenbank liefert für alle Fachauswertungen immer gleiche verläßliche Zahlen. Die Wartung der Anwendung ist durch eine zentrale Lösung gewährleistet. Durch ein integriertes Benutzer- und Rollen basiertes System werden alle Anforderungen an die Datensicherheit gewährleistet. So können Fachbereich abgegrenzte Daten für bestimmte Personengruppen bereitgestellt und allgemein Zugängliche, einem anderen Benutzergruppen Bereich zur Verfügung gestellt werden.

Bitte kontaktieren Sie uns ...

* Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@RESSolutions.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Nach oben scrollen
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner